Laudato Si, NABU und HOT-Alte Dame Mesum kooperieren für Naturschutz

Kinder bauen Nistkästen für Schleiereulen

Rheine-Mesum: Unter dem Stichwort „Lebensraum Kirchturm“ möchten Pfarreiratsmitglieder des Laudato Si-Projektes und Vertreter des NABU-Rheine eine Ansiedlung von Schleiereulen in den drei Kirchtürmen unserer Gemeinde St.Johannes der Täufer erreichen.

Als Ferienaktion bietet das HOT-Alte Dame in Mesum in diesem Jahr dazu eine besondere Holz-Bauaktion für Kinder an. Es werden Nistkästen für Schleiereulen gebaut, die später in den Kirchtürmen unserer Gemeinde angebracht werden.

Die Mitarbeiter des HOT-Alte Dame, waren von der Idee angetan und nahmen die Holz-Bauaktion für Kinder in ihr Ferienangebot mit auf. Dass man an das HOT-Alte Dame in Mesum gedacht hatte, kam nicht von ungefähr, denn die Freizeiteinrichtung ist mit einer hervorragenden Holzwerkstatt und entsprechenden Tischler-Fachleuten (Anja und Jupp) außerordentlich gut ausgestattet.

So hat dieses Angebot gleich mehrere gute Effekte: Kinder lernen den Umgang mit dem Werkstoff Holz. Da der Bau unter der fachkundigen Aufsicht zweier erfahrener Tischler geschieht, wird nicht nur der Punkt Sicherheit ganz großgeschrieben, sondern die Fachleute sorgen auch dafür, dass jedes Kind Erfolgserlebnisse bei der Bauaktion hat. Der Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen bereichert, sozusagen nebenbei.

Bei dieser Aktion steht der Umwelt- und Naturschutzgedanke ganz oben an. Hier bekommen die Kinder eine weitere Idee davon, warum und wie Naturschutz, in diesem Falle Vogelschutz, nötig und machbar ist. Für den Pfarreirat unserer Gemeinde wird mit diesem neuen Laudato Si-Projekt der Gedanke der Schöpfungsbewahrung ganz konkret und praktisch umgesetzt.

Beim jetzigen Termin im HOT-Alte Dame konnten sich die Projektbeteiligen davon überzeugen, wie fleißig und eifrig die Kinder bei der Arbeit waren. Ein Schleiereulenkasten war bereits so gut wie fertig und in dem zweiten halbfertigen Kasten nahmen sie für das Foto Platz, um auch einmal die Ausmaße eines solchen Schleiereulenkastens deutlich zu machen. Eine Teilnahme am nächsten Bautermin 31.07.2019 um 14:00 Uhr ist noch möglich. Bericht und Foto: Heiner Zimmermann; siehe auch mv-online.de

Kinder im halbfertigen Schleiereulenkasten, v.l. Lena, Anna und Emily. Die Projektbeteiligten: v.l. Udo Mogdans (Küster), Frank Gerdes (NABU), Jupp Wickenbrock und Anja Busse (beide HOT Alte Dame) und Heiner Zimmermann, (Laudato Si im Pfarreirat).

 

Top