Lachen verzaubert – gelungener Familiengottesdienst in St. Mariä Heimsuchung

In den Bänken kleine Löwen, Feuerwehrleute, Dinos und Prinzessinnen. Der Pastor mit roter Clownsnase und zum Halleluja wird geschunkelt. Was ist da los in der Kirche? Was wohl – die Gemeinde feiert Karneval. Mit einem Gottesdienst in St. Mariä Heimsuchung. Denn „Lachen verzaubert“. Und unter diesem Motto wurde auch anschließend im Dietrich-Bonhoeffer-Haus weitergefeiert.

Natürlich waren auch die alten und neuen Prinzenpaare dabei: Prinz Lars und Prinzessin Lara von der KG Catenhorn, das Kinderprinzenpaar Thomas und Ellen sowie Prinz Klaus und Prinzessin Marion von der KG DalaHau und des SV Hubertus.

Für die passende Musik sorgten der Spielmannszug des SV Hubertus und der Kinderchor unter Leitung von Brigitte Lesting.

„Das ist ein wunderbares Bild, das sich hier bietet“, begrüßte Pfarrer Felix Schnetgöke die Besucher: Viele verkleidete Kinder in den mit Luftschlangen geschmückten Bänken. „Nur wir sind nicht so schön geschmückt. Traut sich denn jemand, uns mit Luftschlangen zu schmücken?“ Klar, trauten sich die Kinder, und der Pfarrer, Diakon Friedel Nähring, Lektorin Elisabeth Weinhold und die Messdiener erhielten das passende „Luftschlangengewand“.

Zur Predigt setzte Pfarrer Schnetgöke die rote Nase auf und bat alle Kinder zu sich nach vorne. „Dann ist es nicht so langweilig.“ Gepredigt wurde in Reimform – gemeinsam mit den Kindern, die die fehlenden Reime ergänzen sollten. Das ging auch gut, nur ganz selten mussten die Erwachsenen mithelfen.

Stefan Miethe von der KG DalaHau bedankte sich auch im Namen der Prinzenpaare bei allen Mitwirkenden und beim Grundschulkreis, der den Gottesdienst vorbereitet hat. Und dann hätten sie fast was ganz Wichtiges vergessen – nämlich die Orden zu verteilen. Das taten sie dann auch noch schnell, bevor die ganze Karnevalsgemeinde ins Gemeindehaus zog.

Dort hatte das Team um Sandra Bülter, Daniela Brinker, Claudia Kösters und Verena Winnemöller wieder eine Karnevalsfeier organisiert. Im vergangenen Jahr musste die Feier ausfallen, weil am gleichen Tag  der Tanznachmittag der Garden stattfand.

Kirsten Gretschel führte durchs Programm. Mit dem Kika-Tanzalarm holte DJ Andras Galle schon mal die jungen Karnevalisten auf die Tanzfläche. Die mussten sie dann auch schon wieder räumen, als Solomariechen Paula Miethe von der KG Da-la-Hau ihren Solotanz zeigte.

Die Junioren-Garde brachte einen „ganz normalen Tag“ aufs Parkett und die Mini-Mary Mona Girls entführten die Zuschauer ins Märchenland. Und dann gab’s noch eine Premiere: Die Jüngsten der Tanzsportgruppe der KG DalaHau erlebten ihren ersten Auftritt vor großem Publikum im DiBo. Das konnte gar nicht anders als laut zu applaudieren.

Geburtstagskind Emilie Geiger, Pia Bülter, und die beiden Merles (Winnemöller und Kösters), das Tanzquartett des Bürgerschützenvereins, kamen als Girlies und Rockstars – „This ain’t a song for the broken hearted!“. Während die Mary Monas der KG Catenhorn ganz klassisch in roter Gardeuniform auftraten. Eine Rakete haben die Mädchen für ihre Tänze alle verdient – und bekamen sie auch. Bericht und Bilder: Ev Boolke; siehe auch mv-online.de

Impressionen zum Familiengottesdienst in Hauenhorst

Top