In Mesum ist kein Platz für Rassisten

Auf der VMV-Herbstversammlung am vergangenen Sonntag bei der Vorbereitung des Weihnachtsmarktes zeigte sich eindrucksvoll, dass sich hier vor Ort alle Demokraten einig sind: „In Mesum ist kein Platz für Rassisten.“ Denn dort hatten Marktmeister Josef Feismann und Udo Mogdans vom Pfarreirat beantragt, an diesem Wochenende die Aktion „Jugend macht Politik“ tatkräftig zu unterstützen: „R(h)eine Ehrensache: Für Demokratie gegen Rassismus“.

Wie dies auf dem Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende umgesetzt werden kann, dazu trafen sich Maria und Udo Mogdans vom „Netzwerk Interreligiöser Dialog“, Christian Heckhuis als ehrenamtlich tätiger Migrationsbeauftragter der Stadt in Mesum und Josef Feismann als zuständiger Marktmeister gemeinsam mit Jona Stallmann und Maximilian Sandmann von der Gruppe „Jugend macht Politik“. Letztere zeigten sich dankbar und erfreut über die spontane Zustimmung und aktive Unterstützung für ihre Idee und ihr Projekt. Man sehe „jetzt die große Chance, Inhalte und Botschaft in einem so großen Stadtteil wie hier im Südraum von Rheine bekannt zu machen.“

Man biete hier weitgehende Hilfe und Unterstützung und damit eine Plattform für das Engagement der jungen Leute, begründeten die Mesumer Gesprächsteilnehmer ihre Bereitschaft zur Kooperation. Auf dem Weihnachtsmarkt sei man schon immer offen gewesen für karitative, gesellschafts- und sozialpolitische Anliegen und Themen, führte Josef Feismann aus: „Wir stellen Gruppen, Schulen, Vereinen und Einzelbürgern gern dafür unsere Hütten und Standplätze zur Verfügung und bieten unsere Mitarbeit an.“ So sei auch in diesem Jahr „dieses Thema für uns aktuell und wichtig“.

Einig war man sich nach ausführlicher Diskussion über unterschiedliche Aspekte und konkrete Einzelmaßnahmen der Zusammenarbeit und Unterstützung: So werden an den drei Ausschankständen auf dem Weihnachtsmarkt die Bierdeckel mit der Aufschrift „Für Demokratie gegen Rassismus“ ausgelegt und genutzt. Dann wird die Gruppe gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe „Runder Tisch“ einen Infostand aufbauen und eine Plakataktion in Übereinstimmung mit anderen Anbietern und Hüttenbetreibern auf dem Weihnachtsmarkt umsetzen. Vorgesehen sind ferner kurze Statements zwischen den Auftritten im Bühnenprogramm. Bericht und Bild: Franz Greiwe; siehe auch mv-on.one.de

Udo und Maria Mogdans, Christian Heckhuis, Jona Stallmann, Maximilian Sandmann und Josef Feismann (v.l.) vereinbarten eine Zusammenarbeit zum Thema „Für Demokratie gegen Rassismus“
Udo und Maria Mogdans, Christian Heckhuis, Jona Stallmann, Maximilian Sandmann und Josef Feismann (v.l.) vereinbarten eine Zusammenarbeit zum Thema „Für Demokratie gegen Rassismus“
Top