Große Freude über zwei neue Spielhäuser

Mesum So ganz einfach war an diesem Morgen nicht zu unterscheiden, wer sich über die beiden neuen Spielhäuser am meisten freute: Kita-Leiterin Sabrina Ernsting oder die Kinder. Wahrscheinlich beide gleichermaßen. Denn dass sie gleich zwei so schöne Geschenke bekommen würden, danach sah es lange nicht aus. Die Geschichte begann eigentlich schon im Frühjahr, als die Nachbarn von der Engelstraße „ihrer“ Kita St. Marien eine Geldspende von 300 Euro machten. Das Geld hatten sie bei ihrem Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt eingenommen.

Wegen Corona konnte lange Monate nichts passieren, bis einige Kita-Väter mit dem Geld einen Bausatz für ein Spielhaus erwarben. Als man beim Kauf im heimischen Baumarkt Mayrose von der guten Sache erfuhr, spendete der spontan noch einen zweiten, gleichen Bausatz. Das bedeutete für die Väter zwar doppelte Aufbauarbeit, aber zugleich auch für alle Beteiligten doppelte Freude. Dafür gab es uneingeschränkt viel Lob und Anerkennung von der Kita-Leitung und großen Dank an die Sponsoren.

In diesen Tagen vollendeten die fleißigen Väter und Helfer mit dem Aufstellen der Spielhäuser ihr handwerklich gelungenes Werk, so dass die Kinder sie sofort in Beschlag nahmen und nutzten. Darin können sie nun wundervoll und wettersicher toben, sich verstecken und es gibt viel Raum für fantasievolle Rollenspiele. Aber ehe so ein „Haus Kunterbunt“ seinem Namen auch vollends gerecht werden kann, wartet noch eine wichtige Aufgabe auf die Kinder, verrät Sabrina Ernsting: „Die im Augenblick nur grundierten, sehr schlichten Holzhäuser werden demnächst noch von den Kindern farbig angemalt.“ Da dürfen sie dann ebenso viel Fantasie walten lassen wie bei ihren Spielen. Bericht und Bild: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Große Freude bei den Kindern in der Kita-St. Marien und bei ihrer Leiterin Sabrina Ernsting über das neue Spielhaus.
Große Freude bei den Kindern in der Kita-St. Marien und bei ihrer Leiterin Sabrina Ernsting über das neue Spielhaus.

 

Top