Firmung in St. Johannes der Täufer mit Weihbischof Hegge

Mesum/Elte/Hauenhorst In zwei feierlichen Gottesdiensten spendete am Samstag in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer Weihbischof Dr. Christoph Hegge, den Pfarrer und Dechant Thomas Hüwe dazu ebenso herzlich begrüßte wie Mara Winter und Leonie Breulmann namens der Firmlinge, 62 Jugendlichen aus der gesamten Gemeinde das Sakrament der Firmung.

Den musikalischen Rahmen gestaltete dazu der Projektchor Hauenhorst unter der Leitung von Brigitte Lesting, der in großer Besetzung sowohl die Gesänge der Gemeinde begleitete als auch mit modernen Liedern wundervoll klingende Akzente setzte. Sie waren ein wesentlicher Bestandteil dafür, dass sich der eingangs von Weihbischof Hegge geäußerte Wunsch von einem „kurzweiligen Gottesdienst“ erfüllte.

Der Bischof umschrieb in seiner Predigt das Thema der Firmung und langen Vorbereitungszeit mit „Da ist jemand: Gott kommt zu euch!“ An diesen Gott zu glauben sei eine ganz freie, persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen, wobei Zweifel durchaus erlaubt seien. Verstehen könne man diese Nähe Gottes nur mit dem Herzen: Da ist jemand, der geht mit mir bis zum Ende. Bericht: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

 

 

Top