Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gottesdienst mit Kräuterweihe in der Alten Kirche in Mesum

Donnerstag, 15. August 2019,
19:00
bis 20:00

Einen alten Brauch und für viele eine völlig neue Thematik für einen Gottesdienstes möchte der Pfarreirat aufleben lassen: Die Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt. Die Kräuterweihe ist eines der Sakramentalien und seit dem 8. Jahrhundert bekannt, vermutlich aufgrund der Überlieferung des Kirchenvaters Johannes von Damaskus.

Dieser Gottesdienst findet am 15. August 2019 um 19 Uhr in der Alten Kirche in Mesum statt.

Die Überlieferung besagt, dass am Begräbnis Maria´s, Thomas, einer der Jünger, fehlte. Als er von seinen Reisen zurückkam, wollte er Maria noch einmal sehen. Das Grab wurde geöffnet und leer vorgefunden. Nur ein Duft von Blumen und Kräutern entströmte ihm. Seither wurden Kräutersträuße aus einer bestimmten Anzahl an Kräutern gebunden, geweiht und u.a. im Herrgottswinkel aufbewahrt.

Aus den geweihten Kräutersträußen hat man früher Teile davon ins Feuer geworfen. Zum Schutz vor Unwetter, Blitz und Donner. Auch wurden Teile davon dem Viehfutter beigemengt, wenn ein Tier krank war oder damit es gesund blieb. Unter die erste Garbe wurden sie gelegt, damit die Ernte reich ausfiel. War der Mensch krank, so wurden die Sträuße mit Weihrauch vermischt und ins Krankenzimmer gehangen. Tote bekamen die Kräuter in Form eines Kreuzes für die letzte Reise aufgelegt. Oder der Strauß hängt zum Schutz im Haus. Ein Jahr darauf wird der Strauß feierlich verbrannt und ein neuer frisch gebundener, nimmt den Platz des alten ein.

Diesen alten Brauch möchte das Team des Pfarreirates neu aufleben lassen, verteilt vor dem Gottesdienst frisch gebundene Sträuße mit verschiedenen Kräutern und lädt alle Gemeindemitglieder ganz herzlich dazu ein.

 

Details

Datum:
Donnerstag, 15. August 2019
Zeit:
19:00 bis 20:00

Veranstaltungsort

Alte Kirche in Mesum
Alte Kirchstraße 25
48432 Rheine-Mesum, NRW 48432 Deutschland
+ Google Karte
Top