Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltgebetstag der Frauen 2021 mit der kfd

Freitag, 05. März 2021,
15:00
bis 18:00

mit dieser Frage laden Frauen aller Konfessionen zum Weltgebetstag 2021 ein. Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu haben den Gottesdienst vorbereitet und bitten um das gemeinsame Gebet.

Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst ermutigen. Im Mittelpunkt steht ein Bibeltext aus dem Matthäusevangelium (7,24–27). Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es dort. Dabei gilt es Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdienst.

Corona-bedingt wird in diesem Jahr mit den Frauen aus Elte, Mesum und Hauenhorst kein gemeinsamer Präsenzgottesdienst gefeiert. Stattdessen wird zum persönlichen Gebet am 05.März 2021 in die Pfarrkirche St. Johannes Bapt. in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr eingeladen. An verschiedene Stationen in der Kirche wird das Plakatmotiv, die Bibelstelle, das Leben der Frauen von Vanuatu und das eigene Leben in den Blick und ins Gebet genommen.

Herzliche Einladung!

Am 5. März 2021 um 19:00 Uhr wird im Fernsehen auf Bibel TV ein Weltgebetstagsgottesdienst übertragen. Vorbereitet wird er von einem ökumenischen Team altkatholischer, baptistischer, evangelisch-lutherischer und römisch-katholischer Frauen. Musikalisch gestaltet wird er von einem bundesweiten Musik-Team des Weltgebetstags. Darüber hinaus gibt es Überraschungsbeiträge aus aller Welt.

Details

Datum:
Freitag, 05. März 2021
Zeit:
15:00 bis 18:00

Veranstaltungsort

St. Johannes Baptist Mesum
Rheiner Straße 11
Mesum, 48432 Deutschland
+ Google Karte
Top