Erste Maßnahme für Umbau am Pfarrhaus: Umzug des Pfarrbüros in Mesum

Mesum/Elte/Hauenhorst Mit Unterstützung durch das Bistum kann die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer die Sanierungsarbeiten am Pfarrhaus in Mesum in wenigen Wochen starten. Dort beginnen in absehbarer Zeit auch die Baumaßnahmen, um neue Verwaltungsräume für die Pastoralreferentin, die Verwaltungsreferentin und den Verbundleiter zu errichten. Um einen reibungslosen Übergang hinzubekommen, war es daher notwendig, eine neue Wohnung für Pastor Hüwe zu finden: Er wohnt nun an der Alten Bahnhofsstr. 15, über Ernstings Family, und auch dort erreichbar. Das gilt nach wie vor für seine bekannte Telefonnummer (05975/92 90 14).

Neben seinem Wohnumzug müssen auch die Büroräume von Pfarrsekretariat, Verwaltungsreferentin und das Dienstbüro von Pastor Hüwe eine neue Heimat finden. Der Kirchenvorstand hat sich dabei für einen Umzug in das Pfarrheim Mesum ausgesprochen. Das Pfarrbüro ist ab dem 15. Oktober dort im Raum 1(neben der Küche) untergebracht. Pastor Hüwe hat dann sein Büro in Raum 5 (ehemals Meditationsraum). Frau Wilde wird der Gemeinde ebenfalls im Raum 1 zur Verfügung stehen und bei Bedarf Gespräche in einem anderen Raum führen.

Die Umzugsmaßnahme bringt mit sich, dass von Donnerstag, 7. Oktober, für eine Woche  bis voraussichtlich Donnerstag, 14. Oktober, das Pfarrbüro in Mesum nicht erreichbar ist. Die Gemeindemitglieder wenden sich in dieser Zeit an die Pfarrbüros in Hauenhorst und Elte. Damit in dieser Woche an jedem Werktag eines erreichbar ist, gibt es im Pfarrbüro in Hauenhorst am Mittwoch einmal eine zusätzliche Öffnungszeit von 9 bis 11 Uhr. In den  Büroräumen bleibt das Tragen von Mund-Nasenschutz erforderlich.

Was die Dauer des Übergangs und der Bauarbeiten angeht, so kann leider von der Gemeindeleitung zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden: „Die unterschiedlichsten Faktoren lassen es momentan nicht zu.“ Die Unsicherheit gilt vor allem für die  Frage, ob es genügend Firmen; Material und Kräfte geben wird. Da diese Maßnahme vom Bistum unterstützt wird, ist auch immer wieder im Bauverlauf dort Rücksprache zu halten.

Wenn in einer Woche die Umzugsarbeiten in Mesum abgeschlossen sind, gelten dann vom 15. Oktober wieder die bekannten Öffnungszeiten der Pfarrbüros. Geöffnet ist in Mesum im Pfarrheim (Zufahrt von der Alten Bahnhofstraße) montags von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags bleibt geschlossen; in Elte am Ludgerusring 11 montags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr; in Hauenhorst an der Kirchstraße 6 montags und dienstags von 9 bis 11 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 11 Uhr und von 14.30 bis 16.30 Uhr. Bericht und Bild: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Bereits im März stellten v.r. die Architekten Christoph Achterkamp und Tobias Möller und die Gemeindeleitung mit Matthias Höffker und Pfarrer Thomas Hüwe die Umbaupläne des Pfarrhauses vor Ort vor
Bereits im März stellten v.r. die Architekten Christoph Achterkamp und Tobias Möller und die Gemeindeleitung mit Matthias Höffker und Pfarrer Thomas Hüwe die Umbaupläne des Pfarrhauses vor Ort vor

 

Top