Erntedank ist ein Tag der Freude

Mesum Mit einem festlichen Gottesdienst feierte die Pfarrgemeinde am Sonntag in der Mesumer Pfarrkirche das Erntedankfest. Für die festliche Gestaltung und Mitwirkung dankte Pfarrer Vasilica Pana dabei zunächst dem Mesumer Kirchenchor für seine einfühlsam und gekonnt vorgetragenen Lieder, in die auch die vielen Gottesdienstbesucher mit einstimmen konnten. Dank sagte er aber auch den Landfrauen Mesum für den themengerechten, bunten und artenreichen Altarraumschmuck mit Früchten, Gemüsen, Blumen, Wein und Brot und natürlich mit einem Erntekranz und für die textliche Mitgestaltung. Ins Thema „Erntedank“ rückten die Landfrauen bei der Präsentation der Gaben auch Wind und Sonne als Spender saubere Energiespender.

In seiner Predigt betonte der Pfarrer, dass Erntedank ein Tag der Freude sei. Er erinnerte aber zugleich daran, dass dabei immer wieder bewusst werden müsse, dass nicht alles Werk der Menschen allein sei, weil letztendlich „alle guten Gaben vom Schöpfer Gott kommen“. Bericht und Foto: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Zur Präsentation der Gaben zum Erntedank gehörten bei den Landfrauen Mesum auch Wind und Sonne als saubere Energiespender
Zur Präsentation der Gaben zum Erntedank gehörten bei den Landfrauen Mesum auch Wind und Sonne als saubere Energiespender

 

Top