Erntedank im DiBo wieder ein voller Erfolg

Elisabeth Weinhold vom Hauenhorster Gemeindeausschuss war am Sonntagmorgen bestens zufrieden: Zahlreiche Gemeindemitglieder von St. Johannes der Täufer waren zum Erntedankfrühstück ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus gekommen. „Wir haben für 90 Personen eingedeckt und alle Tische sind besetzt“, freute sie sich. „Das Frühstück ist inzwischen ein Selbstläufer. Und wenn alle sich beteiligen, ist es auch gar nicht so viel Arbeit“, sagte sie lachend.. „Alle“ – das sind vor allem die verschiedenen Hauenhorster Gruppierungen der Gemeinde, die sich beteiligt haben: der Gemeindeausschuss um den Vorsitzenden Christian Smit war für die Organisation und den Einkauf zuständig,  die Kolpingfamilie hat Brot gebacken, die Kita St. Mariä Heimsuchung  Quark und Obstsalat zubereitet. Die Landfrauen haben Marmelade gekocht, die Erntedank-Deko in der Kirche und im Gemeindehaus angefertigt und gemeinsam mit der Kfd Hauenhorst/Catenhorn bildeten sie das Küchenteam. Und die Gruppenleiterrunde der Messdienergemeinschaft briet wieder für Rührei und Speck. 120 Eier hauten sie in die große Pfanne und diesdiesmal hätten es sogar ein paar mehr sein können. Der Erlös aus dem Erntedankfrühstück ist für die Elter Orgel bestimmt.

Zuvor hatte die Gemeinde den Erntedank-Gottesdienst mit Pfarrer em. Felix Schnetgöke und Diakon Friedel Nähring in St. Mariä Heimsuchung gefeiert. Schnetgöke freute sich über die vielen Besucher, unter denen auch die Erstkommunionkinder aus Hauenhorst, Mesum und Elte waren. Unter dem Motto „Entdecke das Geheimnis“ bereiten sie sich auf die Erstkommunion 2020 vor.

Der Familiengottesdienstkreis gestaltete die Messe, unter anderem mit einem kleinen Rollenspiel zum Thema „Familie“, „Dank“ und „Dankbarkeit“.

Der Pfarrer verwies auf den bunt geschmückten Altar – die Landfrauen hatten ihn mit Blumen, Kürbissen, Nüssen, Äpfeln, Kartoffeln und noch viel mehr herbstliche Früchten liebevoll dekoriert – und sagte: „Das kostbarste Geschenk fehlt noch, denn das ist das Leben.“ Und er bat alle Kinder zu sich nach vorne. Da wurde es richtig eng, denn im Altarraum standen ja auch schon der Projektchor und der Kinderchor unter Leitung von Brigitte Lesting, die den Gottesdienst mit Liedern wie „What a wonderful world, „Wo die Liebe wohnt“, „Who can say“  einmal mehr musikalisch vielfältig gestalteten. Bericht und Bilder: Eva Boolke; siehe auch mv-online.de

Impressionen vom Erntedank-Brunch im DiBo:

Top