Erklärung der Gremien unserer Pfarrei

Am vergangenen Samstag (14.12.) wurden Kirchenvorstand und Pfarreirat darüber informiert, dass der Bischof von Münster unseren ehemaligen Pfarrer em. Franz Heitmann in den Ruhestand versetzt hat. Die Maßnahme erfolgt, so wurde mitgeteilt, im Zusammenhang mit der Überprüfung verhängter Dekrete betreffend Vorfälle des sexuellen Missbrauchs.

Dies bezieht sich hier auf Vorgänge aus der Zeit Ende der 60er-/Anfang der 70er Jahre. Die betroffene Person, die den Vorfall angezeigt hat, wünscht laut Bistum absolute Vertraulichkeit. Weiteres ist uns dazu nicht bekannt.

Die Gremien unserer Pfarrei haben entschieden, Pfarrgemeinde und Öffentlichkeit umgehend in Kenntnis zu setzen. Dies ist auch geschehen. Noch an diesem Wochenende (14.12./15.12.) hat unser Pfarrer Thomas Hüwe in allen Gottesdiensten in allen drei Gemeindeteilen eine entsprechende Erklärung verlesen.

Wir haben weiter dazu entschieden, mit dem Vorgang offen und transparent umzugehen. Verschwiegen wird von unserer Seite nichts. Wir werden uns aber auch an Spekulationen nicht beteiligen. Das, was uns bekannt ist oder bekannt gemacht worden ist, wird mitgeteilt. Bei Fragen, Anmerkungen oder Anregungen mag man sich an das Pfarrbüro wenden. Pfarrer Hüwe steht als Ansprechpartner bereit und sichert seinerseits Vertraulichkeit zu.

Dass die Nachricht in unserer Pfarrei bei vielen Menschen mit Entsetzen und Enttäuschung aufgenommen worden ist, dazu bedarf es wohl nicht vieler Worte und auch keiner weiteren Erklärung.

Kirchenvorstand und Pfarreirat von St. Johannes der Täufer

Top