Ein schöner Tag in Bad Rothenfelde

Mesum Gut gelaunt starteten die Mitarbeiterinnen der Frauengemeinschaft Mesum mittags per Bus nach Bad Rothenfelde, um das Heilbad mit Kurhaus, Kurpark, Grenadierwerken und drei Teichen zu besuchen. Das Wetter war zudem allen wohlgesinnt. Am Zielort stärkten sich alle zunächst bei leckerem Kaffee und Kuchen, um sich im Anschluss daran durch den wunderschönen Rudi-Wernemann-Rosengarten im Kurpark führen zu lassen. Der Rosengarten mit seinen 6500 Exemplaren und fast 210 Sorten ist ein Dorado für Rosenfreunde. Er existiert seit 1999 und wird ehrenamtlich liebevoll gepflegt. Rosen gibt es in allen Farben. Rambler-, Kletter-, Beet-, Strauch- und Stammrosen verwöhnten die Augen der Frauen mit Farb- und Duftspiel. Daneben wurde alle Fragen zu Aufzucht und  Pflege von Rosen geduldig bei der Führung beantwortet.

In kleinen Gruppen konnte dann die Erkundung des Kurparks fortgesetzt werden. Interessant war der Anblick der Koker-Windmühle, die auf dem neuen Gradierwerk als Rekonstruktion einer Windkunst errichtet wurde. Damit wurde früher die Sole auf das Gradierwerk gepumpt. Wer es um das neue riesige Gradierwerk schaffte, kam in den Genuss eines hinter der katholischen St. Elisabeth Kirche angelegten Bibelgartens, einem Raum für Einkehr und Besinnung.  Hier sind Bäume, Büsche, Blumen, Gewürz- und Heilkräuter in Verbindung mit biblischen Texten dargestellt. Nach dem gemeinsamen Abendessen galt der Dank dem Vorbereitungsteam mit Liesel Sterthaus, Martha Vorbrink, Magda Achterkamp, Hanne Schelhove und Maria Heckmann. Bericht und Bild: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Die Mitarbeiterinnen der Frauengemeinschaft Mesum besuchten Bad Rothenfelde
Die Mitarbeiterinnen der Frauengemeinschaft Mesum besuchten Bad Rothenfelde
Top