Das Jahr 2019 in Zahlen: Leichter Bevölkerungsanstieg in Mesum

Mesum Es dauert immer eine Zeit, ehe die Verantwortlichen in Stadt und Kirchengemeinde die Bilanzzahlen zum vergangenen Jahr vorliegen haben. Aber immer wieder bleibt ein kleiner Blick zurück auf einige ihrer Zahlen interessant, die Entwicklungen, Fortschritte, Erfolge oder Rückschläge darstellen und zum Nachdenken und Diskutieren anregen können.

Erfreulich ist mach wie vor, dass die Einwohnerzahl für den Stadtteil Mesum in den letzten Jahren zwar geringfügig, aber kontinuierlich anstieg. So wuchs Mesum in den letzten zwei Jahren um 0,5 Prozent auf nunmehr 8683 Einwohner (Haupt- und Nebenwohnsitz). Dabei dominieren nach wie vor die Frauen (4378) gegenüber den Männern (4305). Registriert wurden darunter 375 Ausländer, (davon 135 EU-Bürger). Das bedeutet einen Rückgang in den letzten zwei Jahren um acht Prozent.

Interessant ist, die Einwohnerzahlen in Dorf und Feld zu betrachten. So wohnten im vergangenen Jahr im Ortsteil Dorf insgesamt 5145 Menschen: 2546 Frauen und 2494 Männer. Das bedeutet zum Vergleichszeitraum einen Anstieg um zwei Prozent. Dafür könnte die weitgehende Fertigstellung des großen Neubaugebietes in Mesum-Nord zwischen Thiestraße und Hohe Heideweg mit verantwortlich sein. Im Dorf wohnte mit 213 auch der Großteil der Ausländer. Dagegen nahm die Bevölkerung im Ortsteil Feld von 3643 auf nunmehr 3581 (1832 Frauen, 1811 Männer) leicht ab.

Bilanz zog auch die Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer. Ihre Zahlen gelten allerdings für das gesamte Gemeindegebiet des Südraumes Rheine und somit auch für Elte und Hauenhorst. Auch hier wird, wie bei den städtischen Zahlen, ein Vergleich zu 2017 gezogen. Die gesamte Summe aller wichtigen Kollekten wie Misereor, Adveniat und Sternsinger belief sich 2019 auf 33190 Euro und fiel damit knapp neun Prozent geringer aus. Während es deutlich weniger zu Adveniat (von 11637 auf 7302 Euro) gab, konnten die Sternsinger ihr Ergebnis leicht von 16428 auf 16860 Euro steigern.

Negativ verblieb die Vergleichskurve bei den Kirchbesucherzahlen. Sie sanken bei zwei Terminen, gezählt wurde 2019 im März (653) und November (593), auf eine durchschnittliche Quote von rund 6 Prozent. Vor zwei Jahren lag sie noch bei 7,3 Prozent. Was Pfarrer Thomas Hüwe schon beim Neujahrsempfang bedauerte, ist der hohe Wert von 91 Kirchenaustritten gegenüber von nur zwei Kircheneintritten: „Damit liegen wir in der Gesamtzahl der Katholiken aber noch über 10000.“ Vor zwei Jahren waren es 10286.

Die Zahl der Beerdigungen übertraf mit 114 deutlich die der Taufen (86). Dann registrierte die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer 31 Trauungen und Jubelhochzeiten: vier Silber-, elf Gold-, eine Diamant- und zwei eiserne Hochzeiten. Hinzu kamen 82 Firmungen und 93 Erstkommunionen. Das neue Jahr begann mit dem Besuch von Weihbischof Dr. Christoph Hegge, der 62 Jugendliche firmte. Bericht und Bild: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Die Einwohnerzahl im Stadtteil Mesum stieg leicht, während die Kirchbesucherzahlen zuückgingen (Kirche 2007)
Top