Dankeschön-Abend für ehrenamtliche Helfer der Gemeindecaritas Elte

Dass es in der heutigen Zeit schwierig ist, ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden, wissen viele Vereinsvorstände zu beklagen. Umso wichtiger ist es, die Ehrenamtlichen auch einmal zu verwöhnen. Deshalb hatte das Vorstandsteam der Gemeindecaritas Elte zu einem Dankeschön-Abend eingeladen und mehr als 30 Mitarbeiter waren der Einladung ins Gemeindezentrum Elte gefolgt. In seiner Begrüßung bedankte sich Reinhold Kulüke im Namen des Vorstandsteams für die in den drei zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit.

„Von 2011 bis 2018 betreuten Edeltraud Wältring und Gaby Krämer mit ihrem Küchenteam das „offene Miteinander“. Einmal im Monat kam eine Gruppe Senioren zusammen und wurde mit unterschiedlichen Programmen unterhalten“, begann Kulüke die Aufzählung der Aktivitäten der Gemeindecaritas. Die Advents- und Sommersammlungen sind ein großer Bestandteil der Arbeit. Aber es werden dringend Sammler gesucht, denn einige Mitarbeiter scheiden aus Altersgründen aus. Wer sich hier engagieren möchte kann sich gern bei Ulla Löckemann, Tel. 05975-1660, melden.

Margret Kellers führt seit 1981 den Geburtstagsbesuchsdienst durch. 2010 wurde ein Team gebildet, da es zu viele Besuche für eine Person waren. Nun werden Senioren zum 80., zum 85. und dann jedes Jahr besucht. 2019 führte das Team 58 Besuche durch. Dabei werden auch die Elteraner besucht, die in einem Seniorenheim leben. Auch für den Geburtstagsbesuchsdienst werden neue Mitarbeiter gesucht. „Wer Interesse hat kann sich gern bei mir unter 05975-8343 melden“, so Margret Kellers.

Zum Abschluss bedankte sich Reinhold Kulüke sich noch beim Vorstandsteam, das sich einmal im Monat trifft und die vielfältigen Aufgaben bespricht. Bericht und Bild: Marion Piepel; siehe auch mv-online.de

Das Team der Gemeindecaritas Elte v. l. Monika Quiel, Ulla Löckemann, Albert Heinecke, Irene Kaiser(PR), Reinhold Kulüke und Inge OvereschDanke
Top