Danke sagen – für Gott und Brokkoli

Mesum Elte Hauenhorst: „Mit so vielen Gästen haben wir gar nicht gerechnet. Das erfreut meine Seele“, begrüßte Pfarrer Thomas Hüwe am Sonntagmorgen die vielen Besucher des Erntedankfests der Gemeinde auf dem Hof Deupmann an der Feldstraße. Zu den Gästen zählten auch alle Erstkommunionkinder aus Mesum, Elte und Hauenhorst. Sie haben den Familiengottesdienst in der Scheune mitgestaltet.

„Einmal im Jahr sagen wir Danke für die Gaben der Schöpfung“, sagte Hüwe. Den Brauch, das Fest am ersten Sonntag im Oktober zu feiern, gebe es noch gar nicht so lange. Erst 1972wurde dieser Termin in der röm.-kath. Kirche als Festtermin festgelegt.

Anstelle einer Lesung zeigten mehrere Kommunionkinder ein kleines Schauspiel zum Thema „Danke sagen.“

„Wessen Aufgabe ist es eigentlich, Danke zu sagen?“, fragte Hüwe die Kinder anschließend. „Unsere“, kam die vorsichtige Antwort. „Und welche Gründe gibt es, Danke zu sagen?“ fragte der Pfarrer weiter. „Dass Gott uns die Welt gegeben hat.“ „Und für das Essen!“, wussten sie. „Auch für Brokkoli?“, fragte Hüwe lachend. „Ja, auch dafür.“ „Schokolade ist die Entschuldigung Gottes für Brokkoli“ habe er kürzlich auf einer Karte gelesen. Ob sie denn heute schon Danke gesagt hätten, wollte er weiter von den jüngeren Gottesdienstbesuchern wissen. „Ja, dafür, dass meine Mutter mir heute Morgen Nutella gereicht hat“, meinte ein Junge.

Für die musikalische Gestaltung waren der Projektchor und der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Brigitte Lesting zuständig. Bei ihnen bedankten sich Hüwe und alle Gäste am Ende des Gottesdienstes. Auch bei dem Team, das den Gottesdienst textlich vorbereitet hat und den Ehrenamtlichen, die die Scheune passend zum Anlass dekoriert haben. „Doch das alles wäre nicht möglich gewesen, wenn es nicht zwei Gruppen gegeben hätte“, sagte der Pfarrer. „ „Das ist Familie Deupmann, die uns mit ihrer Gastfreundschaft auf ihren Hof eingeladen hat.“ Und dafür überreichte Christian Smit einen Blumenstrauß. „Und die zweite Gruppe sind wir selber. Wir haben es geschafft, in so einer großen Gruppe Gottesdienst zu feiern.“

Anschließend waren alle Gemeindemitglieder zum Suppe Essen eingeladen. „Sie kennen das“, sagte Hüwe: „Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.“ Bericht und Bilder: Eva Boolke; siehe auch mv-online.de

Erntedankfest in Hauenhorst – Impressionen

Top