Besuch der IG Menschen mit Behinderung im Messdienerlager

Mesum: In jedem Jahr besucht die Gruppe der IG Menschen mit Behinderung das Lager der Messdiener im Sauerland. Die Einladung zu diesem regelmäßigen Besuch ist längst mehr als ein guter Brauch, denn „unsere Mitglieder freuen sich jedes Mal schon lange auf diese Fahrt, die für sie ein Höhepunkt im Jahresprogramm ist“. Marlies Kösters als IG-Sprecherin weiß längst um diese große Vorfreude. So war es auch diesmal, als morgens um 9 Uhr der Bus bereit stand und die 25 Fahrtteilnehmer ins „große Messdiener-Lager“ nach Bondkirchen brachte.

Alle 95 Lagerteilnehmer samt Küchenpersonal standen dort bei der Ankunft schon Spalier und empfingen die Gäste mit Gesang, Klatschen, Jubel und Tanz, ehe es in die Schützenhalle zum gemeinsamen Mittagessen mit Bratwurst und Salat ging. Für den Nachmittag hatten die Messdiener ein tolles Unterhaltungsprogramm mit Dosenwerfen, Eier-Parcours-Lauf, Leckeres und Unbekanntes wie Honig oder Kakaopulver heraus schmecken, Watte- und Luftballonpusten oder Tischtennis organisiert.

Da das Wetter mit sehr viel Sonnenschein mitspielte, verging die Zeit wie im Fluge bis zum Kaffeetrinken. Hierzu durften sich die Gäste aus Mesum für die tolle Einladung mit selbstgebackenem Kuchen revanchieren. Bei der Rückfahrt stand dann schnell fest: Schon jetzt beginnt die Vorfreude auf die Fahrt im kommenden Jahr ins Messdienerlager. Bild und Bericht: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de.

Gern stellten sich Messdiener und ihre Gäste von der IG Menschen mit Behinderung als Abschluss des Besuches zum gemeinschaftlichen Gruppenfoto
Gern stellten sich Messdiener und ihre Gäste von der IG Menschen mit Behinderung als Abschluss des Besuches zum gemeinschaftlichen Gruppenfoto
Top