Beim Erntedankfest stand das Thema „Salz“ im Blickpunkt

Mesum: Aktueller und im wahrsten Sinne des Wortes begreifbarer und anschaulicher konnte zur Bedeutung des Themas „Salz“ das Erntedankfest der Mesumer Frauengemeinschaft nicht beginnen: Für alle Teilnehmerinnen gab es beim Eintritt in den Pfarrheimsaal ein Stück Brot zur Begrüßung. Beim Probieren verzogen allerdings einige ganz dezent die Mundwinkel, denn das Brot war ungesalzen und daher kaum schmackhaft. Alle bekamen so hautnah eine erste Erkenntnis und Einsicht darin, wie wichtig doch das oft unscheinbare Salz ist.

Die kleine Andacht zu Beginn der Feier vermittelte vertiefend in Wort, Text, Gebet und Lied das Nachdenken und Meditieren über die Rolle von Salz im Leben. In den Mittelpunkt rückte das Wort aus dem Matthäus-Evangelium „Ihr seid das Salz der Erde“, gleichwertig ergänzt durch „Ihr seid das Licht der Welt“. Lisa Letzel, Susann Kampling und ein Vorbereitungsteam vermittelten dabei viele Anregungen und Einsichten, wie Christen heute zu „Salz und Licht für die Menschen werden können“. Stellvertretend nannten sie viele Beispiele von engagierten und mutigen, meist ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern, denen die Notleidenden in aller Welt nicht gleichgültig sind und die „einfach helfen“.

Als versierter Referent erwies sich anschließend Jules Vleugels, der auch schon mal als „Botschafter und Salzbaron von Bentlage“ auftritt und mit ausgewiesener Kenntnis über Geschichte und Technik der heimischen Salzgewinnung in Rheine zu informieren weiß. Er passte seinen Vortrag in überzeugend-anschaulicher Weise dem Thema des Erntedankfestes „Das Salz der Erde“ an und wusste lebhaft und interessant zu erzählen, so dass seine Zuhörerinnen ihm gern lauschten und zum Schluss von ihm all ihre Fragen beantwortet bekamen. Zu mindestens wusste nun jede Teilnehmerin, warum das Essen mit Schinken, Käse und Laugenbrötchen so herzhaft und lecker mundete: Es war ausreichend mit Salz gewürzt.  Text: Franz Greiwe, Bilder: privat; siehe auch mv-online.de

Lisa Letzel und Susann Kampling am Klavier gestalteten die kurze Erntedankandacht
Lisa Letzel und Susann Kampling am Klavier gestalteten die kurze Erntedankandacht.
Referent Jules Vleugels informierte über Geschichte und Technik der Salzgewinnung in Bentlage.
Referent Jules Vleugels informierte über Geschichte und Technik der Salzgewinnung in Bentlage.
Top