Beeindruckender Gottesdienst: „Du bist etwas Besonderes!“

Mesum Ihren traditionellen Gottesdienst zur Weihnachtszeit feierte die IG Menschen mit Behinderung am Sonntagmorgen gemeinsam mit zahlreichen Gemeindemitgliedern in der Pfarrkirche St. Johannes Bapt., die zu diesem Anlass überraschend gut gefüllt war. Dass die Feier diesmal besonders beeindruckend ausfiel und was am Ende zu berechtigtem lauten Applaus führte, lag vor allem an der guten musikalischen und textlichen Konzeption und Gestaltung.

Für den musikalischen Rahmen sorgten dabei in gewohnt gekonnter und einfühlsamer Weise der Gitarrenkreis der Kfd Mesum mit Spiel und Gesang und Kai Schmitz von der IG als Solist mit der Blockflöte. IG-Sprecherin Gitte Kampel stellte dazu eingangs das Thema des Gottesdienstes vor: „Du bist etwas Besonderes! Als Gott dich erschuf, legte er liebevoll ein Stück von sich selbst in dich hinein. Schön, dass es dich gibt!“ Eindrucksvoll wurde dies deutlich in einer Parabel vom Anderssein des kleinen Drachen, dargestellt in einer Bildgeschichte, die Gitte Brink statt der Predigt vorlas.

Erarbeitet wurden die Inhalte wie so oft an einem gemeinsamen Wochenende in Rulle. Das habe die Erfahrung im Mittelpunkt gestanden, dass nicht Reichtum, Aussehen oder Intelligenz den Wert eines Menschen ausmachen, sondern dass viel mehr die kleinen, oft unscheinbaren Dinge wie Zeit nehmen, zuhören, einfach da sein, trösten oder zum Lachen bringen können das Besondere und Wertvolle eines Menschen ausmachen. Für die IG-Mitglieder endete die Feier mit einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim. Text und Foto: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Kai Schmitz (Blockflöte) und Gitarrenkreis der Kfd Mesum gestalteten gemeinsam den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes
Kai Schmitz (Blockflöte) und Gitarrenkreis der Kfd Mesum gestalteten gemeinsam den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes.
Top