Alter Brauch neu belebt: Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt

Mesum/Elte/Hauenhorst Das Hochfest Maria Himmelfahrt, heute kaum noch bekannt, wurde früher auch Großer Frauentag, Maria Würzweih oder Büschelfrauentag genannt. Das verweist auf die besondere Bedeutung dieses Festtages, der zwar nicht in der Bibel vermerkt ist, aber seit dem 7. Jahrhundert in der Kirche gefeiert wird und zu dem 1950 Papst Pius XII. den Glauben an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel zum Dogma erhoben hat. Im Blickpunkt von Maria Himmelfahrt stand von altersher die Weihe von Heilkräutern. Denn die Überlieferung besagt, dass am Tag des Begräbnisses von Maria der Jünger Thomas fehlte. Als er von seinen Reisen zurückkam, wollte er Maria noch einmal sehen. Das Grab wurde geöffnet und leer vorgefunden. Nur ein Duft von Blumen und Kräutern entströmte ihm. Seither wurden von den Gläubigen Kräutersträuße aus einer bestimmten Anzahl an Kräutern gebunden, geweiht und aufbewahrt.

Der „Communio“-Arbeitskreis des Pfarreirates möchte zum Auftakt der beginnenden Maria-Gedenken-Tage im Kirchenjahr an diese Überlieferung anknüpfen und an den alten Brauch der Kräuterweihe erinnern. Damit geht die Gemeinde St. Johannes der Täufer neue Wege, um Maria in einen nach der Überlieferung alten und für viele auch neuen Kontext zu stellen. Dazu lädt sie ihre Mitglieder am Mittwoch, 15. August, zu einer besonderen Feierstunde ein. Im Mittelpunkt steht dazu um 19 Uhr ein Gottesdienst zum Thema „ Es gibt viele Kräuter, gegen jede Krankheit eines…“ in der alten Mesumer Kirche. Pfarrer Thomas Hüwe wird vor Beginn frisch gepflückte und gebundene Kräutersträußchen segnen, die von Kindern vor der Alten Kirche an die Gottesdienstbesucher verteilt werden. Interessierte Kinder sind vorher ab 16.30 Uhr eingeladen, sich bei der Familie Reich van Trinh am Gröns Esch 28 zu treffen und die Sträuße vorzubereiten. Bericht und Bild: Franz Greiwe; siehe auch: mv-online.de

Mit einem Gottesdienst in der alten Mesumer Kirche möchte die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer den alten Brauch der Kräuterweihe wieder beleben
Mit einem Gottesdienst in der alten Mesumer Kirche möchte die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer den alten Brauch der Kräuterweihe wieder beleben.
Top