Absagen für Weihnachtsmarkt und Missionsbasar

Mesum Der VMV-Vorstand befasste sich auf seiner letzten Vorstandssitzung hauptsächlich mit der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen für die Vereine und das öffentliche Leben in Mesum. Die amtlichen Auflagen und Hygienevorschriften lassen zurzeit keine öffentlichen Veranstaltungen und Feste zu. Darum sagte er, nachdem zuvor bereits Arbeitskreise und die Werbegemeinschaft Mesumer Kaufleute diese Empfehlung ausgesprochen hatten, den Weihnachtsmarkt offiziell ab, der traditionell am ersten Adventswochenende stattfinden sollte.

Zu dieser Absage gebe es keinerlei Alternative, bedauerte Vorsitzender Klaus Kattenbeck in seinem kurzen Bericht zur Situation. Dazu ließen die strengen Restriktionsmaßnahmen des Landes, die man aber als notwendig anerkenne, keinen Spielraum. Parallel dazu sagte auch die Mesumer Frauengemeinschaft ihren Missionsbasar ab, der immer gleichzeitig mit dem Weihnachtsmarkt im Pfarrheim stattfindet. Auch hier sehe man, so Teamsprecherin Ute Storm, nach Rücksprache mit der Pfarrheimleitung keine Möglichkeit, den Basar unter Einhaltung aller Vorschriften auszurichten.

Der VMV plant jedoch seine Mitgliederversammlung am Sonntag, 15. Oktober, durchzuführen. Organisiert werde sie im Vereinslokal „Schwan“ unter strenger Einhaltung aller Corona-Schutzvorschriften wie Maskenpflicht als Kombination aus ausgefallener Frühjahrsversammlung und obligatorischen Generalversammlung. Neben der sorgfältigen Beachtung der Vorgaben plant der Vorstand, die Tagesordnung zu straffen und die Vereine zu bitten, jeweils nur einen Vertreter zu entsenden. Bericht und Bilder: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Top