Chöre in Hauenhorst

Kirchenchor St. Mariä Heimsuchung

„Was wäre ein Festgottesdienst ohne den Kirchenchor?“ so erzählte  vor einiger Zeit eine Kirchenbesucherin.  Ja, da ist was dran! Die außergewöhnlich schöne Stimmung, die der Kirchenchor auch an Weihnachten oder Ostern durch seine Gesänge erzeugen kann, stimmt so manchen Kirchenbesucher feierlich. Woran liegt das?
Das Geheimnis ist leicht zu lüften:
Wer gerne singt, dem merkt man das auch an, an den Augen und in der Stimme.  – Und wenn mehrere dies gemeinsam tun, dann macht das gute Laune!
Bestimmt gibt es einige Hauenhorster/Innen und Catenhorner/Innen, die auch gerne singen. Teilen Sie unsere Begeisterung und begeistern Sie Andere!
Der Kirchenchor probt donnerstags von 19.30 Uhr – 21.00 Uhr im Dietrich –Bonhoeffer –Haus.
Informationen bei Dieter König und Ursula Fark.


Projektchor Hauenhorst

Der „Projektchor“ traf sich vor 6 Jahren zur ersten Probe unter der Leitung von Brigitte Lesting. Ursprünglich war er gedacht als Nachfolger des Jugendchores der Gemeinde St. Mariä Heimsuchung. Nach dem ersten Projekt liefen die Proben ohne Pause weiter und es ging zum nächsten Projekt. Den Namen „Projektchor“ haben wir nicht geändert, weil es uns wichtig ist, deutlich zu machen, dass wir offen sind für alle, die nur einmal für einen besonderen Anlass mitsingen möchten. Seit seiner Gründung befindet sich der Chor mit zur Zeit 40 regelmäßig teilnehmenden Sängerinnen und Sängern in stetem Wachstum. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Jeder, der Freude am Singen hat und sich gerne auch durch chorische Stimmbildung weiterentwickeln möchte, ist bei uns eingeladen mitzumachen. Bei der Literaturauswahl liegt der Schwerpunkt ganz deutlich auf „Alles, was uns Spaß macht“. Das können Chorwerke aus der traditionellen Kirchenmusik sein, neue geistliche Lieder oder 4-stimmige Pop-Songs, Stücke aus Musicals,… Wir proben mittwochs um 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Hauenhorst.
Der Projektchor probt mittwochs im Gemeindehaus Dietrich Bonhoeffer um 20.00 Uhr.

Der Projektchor in Hauenhorst
Der Projektchor in Hauenhorst unter der Leitung von Brigitte Lesting


Jugendchor in Mesum

Ab der 5. Klasse kannst du im Jugendchor mitmachen. Wir singen einstimmig und mehrstimmig.
Wir arbeiten auch mit anderen Mitteln der Musik z. B. Ausdruckstanz und verwenden verschiedene Rhythmusinstrumente.
Einmal im Jahr findet ein Probenwochenende statt, wo wir  ein bestimmtes „Projekt“ einüben.
Die Früchte dieser „Projekte“ kann man in dafür besonders genannte Gottesdienste kennenlernen.
Probe: donnerstags von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr im Pfarrheim in Mesum.
Leitung: Susann Kampling
Infos: Susann Kampling, Tel.: 05975/ 917459

 

Top