Kranken- und Altennachmittag in Hauenhorst

Einmal im Jahr lädt die Gemeinde in Hauenhorst zum Kranken- und Altennachmittag ein. Organisiert wird die Veranstaltung vom Ortsausschuss und dem Team der Pfarrcaritas um Antonia Stöver. Regelmäßig wird für die Teilnehmer auch ein Fahrdienst angeboten, denn viele von ihnen sind nicht mehr mobil.
Den Gottesdienst gestaltete Pfarrer Otto zum Thema „Jesus, der Heilende“. Er las aus dem Johannes Evangelium „Die Heilung eines Blindgeborenen“.
„Der Alten und Krankennachmittag findet heute zum zehnten Mal statt“, wusste Antonia Stöver. Anlass war damals, den Gemeindemitgliedern Gelegenheit zu geben, in Gemeinschaft das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen. „Ursprünglich ist das Sakrament ja ein Einzelsakrament“, erläuterte Pfarrer Otto. Und früher hätten es schwer Kranke kurz vor ihrem Tod empfangen.
Anfangs hätten sie den Gottesdienst in der Kirche gefeiert. Aus Rücksicht auf die Teilnehmer, die nicht mehr gut laufen können, feiere man seit einigen Jahren den Gottesdienst im Gemeindehaus, wo auch der gesellige Teil stattfindet.
Diakon Friedel Nähring wies schließlich noch auf die Möglichkeit hin, die Krankenkommunion zu empfangen. Termine können mit ihm abgesprochen werden.

Top