Firmung 2015 in Mesum und Elte

51 Jungen und 70 Mädchen aus der gesamten Pfarrgemeinde gefirmt
Zweimal eine volle Kirche in Mesum und Elte und zwei festlich-begeisternde Gottesdienste, darauf freute sich ganz besonders Pfarrer Thomas Hüwe, als er zur Firmfeier Weihbischof Dr. Christoph Hegge in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer begrüßen konnte.
Firmung, das bedeute Erwachsenwerden und selbst die Verantwortung für das eigene Leben und seinen Glauben übernehmen, ermunterte er in seinem Grußwort die 51 Firmanden und 70 Firmandinnen aus Mesum, Elte und Hauenhorst.
„Wanted Jesus – gesucht, gefunden“ hatten sich die Firmlinge als Thema über ihre lange Vorbereitungszeit gesetzt.
Bei insgesamt 50 so unterschiedlichen Aktionen und Einsätzen wie Erkundung im Haus Hannah, Mithilfebeim Krippenbau, Fahrt zum Dom in Münster, Besuch im Altenheim, Verkauf von Schokoladen-Nikoläusen, Teilnahme an einer Kfd-Team-Sitzung, Mitarbeit bei der Roma-Hilfsaktion und bei „Ein-Pfund-mehr“ lernten sie aktiv die Gemeinde und das soziale Leben darin in den unterschiedlichsten Facetten kennen.
Darüber berichteten Sara Streiter und Lorina Blome in Mesum und Teresa Schröder und Jasna Fendesack stellvertretend für alle dem Bischof zu Beginn der Firmung.
Weihbischof Hegge griff in seiner gewohnt begeistert vorgetragenen Predigt gern das Leitwort auf: Jesus zu suchen, lohne sich. Auch wenn dabei jemand zum Vorschein käme, der damals wie heute polarisiere. Dann kehrte er inhaltlich das Wort um als Kern der frohen Botschaft: „Gott sucht den Menschen. Jeder Einzelne ist ihm nicht egal, ist von ihm angenommen. So wie er ist: Alle sind Töchter und Söhne Gottes.“ Das verdeutlichte der Bischof eindrucksvoll, in dem er in den Kirchraum hinein zu den Zuhörern ging und sie direkt darauf ansprach. Es sei hier die tiefere Botschaft der Firmung verborgen: Mit Gott das Leben in die Hand nehmen. Gott wende sich vorbehaltlos allen Menschen zu, wenn sie ihm ihr Herz öffnen. Dabei käme es nicht darauf an, ob jemand klug und schön oder weniger erfolgreich und angesehen sei.

Dank sagten Bischof Hegge und Pfarrer Hüwe vor allem den Katechetinnen und Katecheten und den Chören mit ihren Chorleiterinnen Susann Kampling und Sigrid Ricken, ohne deren große Mitarbeit eine solch lebendige und fröhliche Firmfeier in beiden Kirchen nicht möglich gewesen wäre.
Bericht und Bilder: Franz Greiwe

 

Die große Firmgruppe in Mesum mit Weihbischof Christoph Hegge,  Pfarrer Thomas Hüwe (l.) und Firmkatecheten sowie Pastoralreferentin Irene Kaiser (r.)
Die große Firmgruppe in Mesum mit Weihbischof Christoph Hegge, Pfarrer Thomas Hüwe (l.) und Firmkatecheten sowie Pastoralreferentin Irene Kaiser (r.)
Die Firmgruppe in Elte mit Weihbischof Christoph Hegge,  Pfarrer Thomas Hüwe (l.) und Firmkatecheten sowie Pastoralreferentin Irene Kaiser (r.)
Die Firmgruppe in Elte mit Weihbischof Christoph Hegge, Pfarrer Thomas Hüwe (l.) und Firmkatecheten sowie Pastoralreferentin Irene Kaiser (r.)

 

 

Top