Ein Festausschuss koordiniert und leitete alle Jubiläumsveranstaltungen

Logo_125_Jahre_96dpi_rgbMesum/Elte/Hauenhorst Im Arbeitskreis „125 Jahre Pfarrkirche Mesum“, der noch einmal in großer Besetzung tagte, stellte sich der Festausschuss vor, der fortan federführend alle weiteren Jubiläumsveranstaltungen im Jubeljahr 2015 koordiniert und leitet. Ihm gehören an Pfarrer Thomas Hüwe, Bernhard Renger, Ruth Thiede, Barbara Overmeier, Bernhard Stienemann und Udo Mogdans. Damit beginnt nun die entscheidende Phase der Vorbereitungen und Arbeiten, nachdem am Sonntag der Festreigen mit dem Vorstellen des Festlogos und der Jubiläumskerzen offiziell eröffnet worden war.
In der großen AK-Versammlung unter der Leitung von Udo Mogdans wurde eingangs noch einmal betont, dass es sich um das Jubiläum der Pfarrkirche handelt, die für die gesamte Pfarrgemeinde Johannes der Täufer steht und zu dem alle drei Gemeindeteile Mesum, Elte und Hauenhorst gleichermaßen eingeladen sind. Dann widmete man sich intensiv dem Hauptfeiertag am Sonntag, 7. Juni, für den „ein buntes und einladendes Programm für die ganze Gemeinde“ zusammengestellt werden soll, wie Pfarrer Hüwe wünschte.
Resümiert man die vielen bisherigen Vorschläge und Angebote aus den Reihen der Vereine, Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und Gruppen, dann wird es in der Tat ein lebendiges und vielfältiges Festtagsprogramm für Jung und Alt. Es beginnt mit dem feierlichen Hochamt um 9.30 Uhr in der Kirche mit Weihbischof Hegge und findet seine Fortsetzung auf dem Festgelände mitten im Dorf. Dafür werden die Plätze im und am Pfarrheim, im und am HOT, im und am Josef-Kamp-Haus/Spieker und auf dem Mittelteil der Alten Bahnhofstraße mit der Veenstraße bereit gestellt.
Da ist dann Raum für eine Fülle von Aktivitäten wie eine große Bühne für Musikdarbietungen aller Art, Tanzvorführungen und Showveranstaltungen. Dazu gibt es bereits ein buntes Spektrum von Vorschlägen, die von Kindertheater, Musical-Ausschnitten der Schulen über Quizwettbewerb bis zu Volks- und Kindertänzen reichen. Bereit gehalten wird alles für das leibliche Wohlergehen von Getränken und Süßem bis zur Bratwurst, Kaffee und Kuchen. Es wird vor allem an Familien gedacht, so dass es reichhaltige Beschäftigungen für Kinder geben wird wie Spielgeräte am Pfarrheim und HOT. Die Spielmannszüge aus Mesum, Elte und Hauenhorst sollen eingeladen werden, in einem Sternmarsch mit flotter Musik zum Festplatz zu ziehen.
Das alles wird der Festausschuss nun zu einem stimmigen Programmangebot zusammenfügen. Bernhard Stienemann übernimmt dazu die Federführung und wird sich dazu in allernächster Zeit direkt an die Vereine wenden. „Insgesamt sind wir allerdings noch bis zum 15. April offen für weitere Vorschläge, Anregungen und Ideen aus den Vereinen aller Gemeindeteile“, steckte Pfarrer Hüwe das Zeitfenster hier für die Vorbereitung ab. Das gelte auch für die beiden vorgehenden Tage: Alten- und Krankentag am 5. Juni und Kinder- und Jugendtag am 6. Juni.
Beschlossen wurde auch das Jahresprogramm. Dazu sind bereits zahlreiche Veranstaltungen wie historische Bildausstellung im Pfarrheim, Straßenmalen, Luftballonwettbewerb, Kirchenführungen, Vorträge, Nacht der Museen, Historische Fahrradtour in und um Mesum, Musical zum Thema „Kirchbau in Mesum“, Konzert des Kirchenchores und Adventssingen mit der Gemeinde am 13. Dezember zum Abschluss eingereicht worden. Aber auch hier gilt: Noch ist der Festausschuss bis zum 15. April offen für weitere Veranstaltungen. Danach wird dazu ein Programmheft erstellt und herausgegeben, in dem nicht nur in kalendarischer Übersicht alle Veranstaltungen aufgelistet und kurz beschrieben sind, sondern in dem auch chronologisch geordnet die Kirchbaugeschichte beschrieben wird. Bericht und Bilder: F. Greiwe

Im Arbeitskreis stellte sich der Festausschuss mit v.l. Barbara Overmeier, Ruth Thiede, Pfarrer Thomas Hüwe, Udo Mogdans und Bernhard Stienemann vor. Auf dem Foto fehlt Bernhard Renger
Der Arbeitskreis

 

Im Arbeitskreis stellte sich der Festausschuss mit v.l. Barbara Overmeier, Ruth Thiede, Pfarrer Thomas Hüwe, Udo Mogdans und Bernhard Stienemann vor. Auf dem Foto fehlt Bernhard Renger

Top