Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer fährt 2018 zum Katholikentag

Mesum/Elte/Hauenhorst Wenn vom 9. bis zum 13. Mai 2018 in Münster der Katholikentag stattfinden wird, dann steht schon jetzt fest: Die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer wird mit vielen Mesumern, Elteranern und Hauenhorstern dabei sein. Das erhofft sich die Gemeindeleitung und plant weit im Voraus die Vorbereitungen dazu. Sie setzte mit Udo Mogdans eigens dazu einen Beauftragten und eine Arbeitsgruppe „Katholikentag“ ein, um alle Termine und Veranstaltungen zu koordinieren und zu fördern. Die kleine Gruppe, die bei Bedarf noch vergrößert werden wird, traf sich im Mesumer Pfarrheim zur ersten Bilanz.

Dazu berichtete Udo Mogdans über Vorgesprächen und Vorstellungen zu einer Fülle von Begleitmaterial, Informationen und „Fanartikel“ von Katholikentaghut über Devotionalien bis Taschen und zu allen Veranstaltungen des Katholikentages. Aus allem wird zunächst ein Info- und Verkaufsstand zusammengestellt, der erstmals auf dem Mesumer Weihnachtsmarkt am 2./3. Dezember zu besuchen sein wird. Aufgabe und Ziel sind es, die Gemeinde rechtzeitig über alle Angebote, Termine, Materialien, Treffen und Möglichkeiten zur Teilnahme zu informieren und Antworten auf viele Fragen der Gemeindemitglieder zu geben.

Teilnehmen kann man von Mesum aus, erklärte beispielsweise Josef Kattenbeck zu einem bereits ersten konkreten Angebot, am Samstag, 12. Mai, gemeinsam mit der KAB per Fahrradtour nach Münster: „Wir fahren morgens zeitig los und werden abends wieder in Mesum sein. Tagsüber haben alle Teilnehmer genügend Zeit, an Angeboten des Katholikentages teilzunehmen und sich zwischendurch auch mal freie Zeit zu nehmen.“ Kaum sei dieses Angebot bekannt geworden, habe es schon erste Anmeldungen gegeben. Näheres darüber und zu allem rund um den Katholikentag werde im Infostand und darüber hinaus noch rechtzeitig bekannt, versicherte Udo Mogdans. Bericht und Bilder: Franz Greiwe

Vorbereitungen zum 101. Katholikentag in Münster
Vorbereitungen zum 101. Katholikentag in Münster
Top