Leckere Struwen waren der Hit beim Fastenessen in Mesum

Die fleißigen Struwenbäckerinnen v.l. Martha Vorbrink, Elisabeth Feismann und Gertrud Helming kamen der Nachfrage kaum nach
Reger Andrang herrschte beim Infostand zum Katholikentag.
Viel zu tun bei der Essensausgabe gab es für Hugo Vorbrink und Thorsten Karla (v.r.) vom Partnerschaftskomitee.

 

Mesum: Das Rahmenprogramm beim Fastenessen der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer war in diesem Jahr ein wenig aufgeweitet. Als Einstimmung gestaltete der Maxichor unter der Leitung von Kirchenmusikerin Susann Kampling einen musikalisch-festlichen Gottesdienst mit der berührenden Frage „Heute schon die Welt verändert?“ Die jungen Chormitglieder hatten sich mit einem gemeinsamen Wochenende in Meppen darauf vorbereitet und bekamen für ihre feinen Darbietungen mit Liedern und Texten viel Applaus, was in der Kirche nicht gerade üblich ist.

Dass man einen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt auch durch ein Fastenessen mit herzhafter Erbsensuppe und leckeren Struwen leisten kann, dazu lud der Yendi-Partnerschaftskreis ins Pfarrheim ein. Dabei erwiesen sich vor allem die Struwen als Hit, so dass es dazu zuweilen Warteschlangen gab und die fleißigen Struwenbäckerinnen gar nicht schnell genug liefern konnten. Auf diese süßen Pfannkuchen freue sie sich immer wieder, erklärte eine geduldig anstehende ältere Frau, schließlich „bekomme ich die nur zweimal im Jahr: traditionell am Karfreitag bei mir zu Haus und eben hier beim Fastenessen“.

Freuen durfte sich Thorsten Karla als Sprecher des Yendi-Kreises über den regen Zuspruch und große Nachfrage: „Darauf haben wir uns allerdings diesmal gut vorbereitet und 150 Portionen Erbsensuppe und 18 Kilogramm Struwenteig geordert. Denn im Vorjahr hatten wir von beidem nicht genug.“ Er rechne damit, dass dank der Suppenspende durch die Fleischerei Ende und des Osterkerzenverkaufs ein guter Reinerlös aus der Gesamtaktion erwirtschaftet werden könne. Damit sollen Projekte in der Partnergemeinde Our Lady of Lourdes in Yendi unterstützt werden.

Man denke dabei vor allem an eine bessere Ausstattung der Schulbibliothek: „Aber das werden wir konkret mit unseren Gästen aus Ghana besprechen, wenn diese uns besuchen kommen.“ Das werde schon sehr bald vom 5. bis 23. Mai der Fall sein. Zur Delegation aus Yendi werden dann neben Gemeindepfarrer Jonas Kuubeta und dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Peter Atia noch Maria Ayichuru als Vertreterin der Frauengemeinschaft sowie Barnabas Jagri als Vertreter der Jugend und der Außenstationen gehören.

Die Gäste werden auch den Katholikentag in Münster besuchen. Zu dieser großen Veranstaltung gab es im Pfarrheim auch einen rege nachgefragten Informations- und Verkaufsstand. Im Mittelpunkt stand dabei die Nachfrage nach Pfarreitickets für 20 Euro einschließlich Fahrt und Eintritt. Die werden demnächst desweiteren angeboten, so Udo Mogdans, auf der Kfd-Mitarbeiterversammlung am 27. März in Mesum, am Ludgerus-Fest am 8. April in Elte und auf dem Donnerstags-Café am 19. April im Mesumer Pfarrheim. Viele Interessenten wollten sich aber auch über das allgemeine Programm informieren. Dazu verwies Udo Mogdans zusätzlich auf die Möglichkeit im Internet unter www.katholikentag.de/programm. Bericht und Bilder: Franz Greiwe (siehe auch mv-online.de)

 

Top