Erntedank-Brunch hat in Hauenhorst Tradition

„Es ist schön, zusammenzukommen und gemeinsam Mahl zu halten“, sagte Pfarrer Thomas Hüwe nach dem Erntedank-Gottesdienst am Sonntagmorgen in St. Mariä Heimsuchung, denn im Dietrich-Bonhoeffer-Haus hatte der Gemeindeausschuss Hauenhorst zum traditionellen Erntedank-Brunch eingeladen. Brötchen und selbst gebackene Brote, Aufschnitt, Käse, Rührei und Speck, Gemüse, Quark und Obst – es fehlte an nichts. Viele Gruppierungen wie die Kita St. Mariä Heimsuchung, die Landfrauen, die Kfd und die Messdienergemeinschaft Hauenhorst/Catenhorn haben bei den Vorbereitungen und der Durchführung mitgeholfen.

Die Messdienerleiterrunde war für die Zubereitung von Bacon und Rührei zuständig und die Köche an den großen Pfannen gaben sich alle Mühe, denn immerhin soll ihnen zugutekommen, was an Spenden – nach Abzug der Kosten – von den Gästen eingesammelt wurde. Die Messdienergemeinschaft will nämlich ein neues Gerüstzelt anschaffen.

Der Brunch sei wie immer kostenlos, über Spenden würde man sich aber freuen, hatte Christian Smit vom Ortsausschuss bei seiner Begrüßung gesagt.

„Wofür danke ich Gott“ war das Thema des Familiengottesdienstes zum Erntedank-Fest, den die Erstkommunion-Kinder und ihre Katecheten mitgestalteten.

Dabei setzten sie sich auch kritisch mit der Wegwerfgesellschaft auseinander: „Jeder Mensch wirft im Jahr rund 80 Kilogramm Lebensmittel weg“, sagte Pfarrer Hüwe.

Da zurzeit auch wieder die  Aktion „Ein Pfund mehr“  für die Rheiner Tafel stattfindet, brachten Gottesdienstbesucher zur Gabenbereitung haltbare Lebensmittel zum Altar. Hüwe machte deutlich, wie viele Bedürftige auf diese Spenden angewiesen sind.

Musikalisch wurde der Familiengottesdienst von dem Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Brigitte Lesting begleitet. Den Altar haben die Landrauen zum Erntedank geschmückt.

Schließlich blickte Christian Smit schon in den Dezember und bat um Mithilfe beim Lebendigen Adventskalender, der auch in diesem Jahr wieder in Hauenhorst stattfinden soll, nachdem er im vergangenen so gut angenommen wurde.

Für einige Termine werden noch Ausrichter gesucht. Das können Familien oder Gruppen sein, die bereit sind, an einem Dezemberabend (18.30) Uhr ein „Adventsfenster“ zu gestalten und zu sich nach Hause einladen.

Interessenten können sich an den Gemeindeausschuss Hauenhorst, Christian Smit, wenden. Bericht und Fotos: Eva Boolke

Top