Elter Landfrauen schmücken zum Erntedank die Kirche

Erntedankdeko_96dpi_der Landfrauen Elte

Schon im Mittelalter feierten die Grundbesitzer das Ende der Ernte – in Dankbarkeit für die Gaben des Lebens, mit denen die Menschen den Winter überstehen konnten. Wie wichtig das Fest vor allem in bäuerlich geprägten Gegenden noch heute ist, zeigt ein Besuch in der Ludgeruskirche in Elte.

Denn zum Erntedankfest haben sich die Landfrauen, rund um Renate Lammerting, wiedereinmal sichtlich Mühe gegeben, um mit der herbstlichen Dekoration auf das Erntedankfest einzustimmen und ihre Dankbarkeit für die reichen Ernteerträge auszudrücken. Ein großes Stillleben der unterschiedlichsten Feldfrüchte wurde arrangiert. Darunter Kartoffeln, Äpfel, Porree, Möhren, Sellerie, Mais und verschiedene Kohlköpfe. Honig, selbstgebackenes Brot, ein von Heike van der Giet, aus Getreidekörnern, gestaltetes Bild und viele bunte Herbstblumen wie Alpenveilchen, Sonnenblumen, Chrysanthemen und Heide runden das Komplettbild ab. Und über allem thront die herrlich üppige selbstgebundene Erntedankkrone aus Getreide und Efeu. Bericht und Bild: Karin Kühling

Top