Bewährtes KAB-Vorstandsteam bleibt im Amt

Mesum Sichtlich sehr zufrieden waren alle Mitglieder der Mesumer KAB am Mittwochabend auf der Jahreshauptversammlung, als es darum ging, einen neuen Vorstand zu wählen: Das gesamte Vorstandsteam mit Monika Bolten, Doris Wolters, Anne Körner, Gerd Feltel und Josef Kattenbeck wurde einstimmig wieder gewählt. Das empfand auch Pfarrer Thomas Hüwe als „einen großen Vertrauensbeweis“. Er hatte zuvor als Wahlleiter für die bisherige Vorstandsarbeit gedankt und betont, „dass es heute immer schwieriger wird, Männer und Frauen für ehrenamtliche Arbeit in Vorständen zu finden. Umso schöner ist dieses Ergebnis.“ Lob hatte er für das KAB-Team „mit den gut verteilten Rollen und Aufgaben innerhalb der Vorstandsarbeit“. Einmütig verliefen auch die übrigen Wahlen: Reinhilde Voss und Maria Wolters fahren als Delegierte am 21. April zum Bezirkstag nach Hopsten und Christa Hofmann ist neue Kassenprüferin.

Den Wahlen vorgeschaltet waren nach dem Grußwort der Sprecherin Doris Wolters verschiedene Regularien. Dazu gehörte auch das Gedenken für den Verstorbenen Ewald Helming, der ein engagiertes Mitglied im Verein und im Vorstand war. Anne Körner blickte dann als Schriftführerin kurz auf das vergangene Jahr zurück und stellte einige herausragende Veranstaltungen heraus wie die historische Radtour zu sehenswerten Bildstöcken in Elte und das Stiftungsfest. Ausdrücklich hob sie ferner wichtige Aktivitäten wie die regelmäßige Betreuung der Kreuzwegstationen und Bau und Pflege von Nistkästen hervor. „Komplett in Ordnung“ beschrieb Kassenprüferin Maria Wolters den Kassenbericht von Josef Kattenbeck, der von einem kleinen Plus in der Kasse berichten konnte.

Der Blick ins Jahr 2018 voraus bescherte zunächst eine weniger erfreuliche Nachricht. Der Beitrag muss auf Weisung des KAB-Bundesverbandes um 50 Cent pro Monat und Mitglied erhöht werden. Dazu stimmte die Versammlung ebenso zu wie dem Jahresprogramm. Darin fallen größere Veranstaltungen wie die Radtour am 12. Mai zum Katholikentag sowie eine Berlin-Fahrt vom 14. bis 16. Dezember, die der KAB-Stadtverband Rheine organisiert und zu der CDU-MdB und künftiger Minister Jens Spahn eingeladen hat.

Im weiteren Versammlungsverlauf referierte Dominik Kleine, Geschäftsführer von „Ambulanter Pflegedienst Kleine“ aus Mesum. Für ihn sei es wichtig als Mesumer, ortsnah die verschiedenen Dienste in der ambulanten Pflege, Beratungen und Hilfen anbieten zu können. Nach einigen einführenden Worten mit kurzen Statements zu den neuen Pflegegraden, veränderten Pflegegesetzen und Netzwerken für Hilfsangebote ging er an einem Fallbeispiel auf Grundsätze und Probleme der häuslichen Pflege ein. Hier biete man eine weite Palette von Grundpflege, medizinische Behandlungspflege, stundenweise Betreuung im häuslichen Umfeld, Verhinderungspflege und Hausnotruf an. Wichtig sei, Selbständigkeit und Wohnfähigkeit für den Pflegefall im gewohnten häuslichen Umfeld zu erlangen und zu erhalten und die Angehörigen, auch mal stunden-, tage- oder wochenweise zu entlasten.

In der Diskussion zeigte sich ein spürbarer Bedarf an Information und Beratung als Fazit aus unterschiedlichen privaten Erfahrungen. Dazu lautete auch mal der Rat des Fachmanns, auf jeden Fall rechtzeitig Widerspruch gegen Behördenentscheidungen einzulegen, „wenn man sich ungerecht behandelt fühlt“. Manchmal könne es dabei auch vorteilhafter sein, zu einem Pflegefall einen Neuantrag einzureichen, „damit alles noch einmal von anderen Sachbearbeitern aufgerollt wird.“ Bericht und Bild: Franz Greiwe (siehe auch mv-online.de)

Das neue und zugleich alte Vorstandsteam der KAB Mesum mit v.l. Anne Körner, Doris Wolters, Pfarrer Thomas Hüwe, Gerd Feltel und Josef Kattenbeck (es fehlt Monika Bolten)
Referent Dominik Kleine
Top