Viel Lob für die Festschrift zum Kirchjubiläum: „Sie macht neugierig!“

Hohes Lob für die Jubiläumsbroschüre
Vorstellung der Jubiläumsbroschüre

Pfarrer Thomas Hüwe zeigte sich vor allem von der farblichen und inhaltlichen Gestaltung sehr angetan und hob hervor, dass hier „den Menschen in der Gemeinde ein interessantes Stück Kirchengeschichte auf ganz informative Art und Weise in einer einladenden Form näher gebracht wird“. Sein Dank galt daher den Machern der Broschüre und der VR-Bank Steinfurt als Sponsor.

Das Heft sei auf 24 Seiten eine gelungene, interessante Mixtur aus Festschrift, Veranstaltungskalender und einem kleinen Geschichtsbuch in knapper, tabellenartig angelegter Form einer Chronologie, freute sich Bernhard Renger vom Kirchenvorstand. Es beginnt mit einem einführenden Wort von Pfarrer Hüwe, der auf den wesentlichen Kern des Jubiläums hinweist: „Die Kirche als Gebäude kann nur ein Ausdruck dessen sein, was die Kirche selbst sein will, eine Gemeinschaft aus lebendigen Steinen, in denen der Geist Gottes wohnt. Es soll daher bei den Feierlichkeiten auch um diese lebendigen Steine gehen.“

Dann folgt eine siebenseitige „Chronologie des Kirchbaus samt seiner Entstehung“. Gegliedert ist sie in drei Abschnitte: Vorab wird in der Vorgeschichte erläutert, wie notwendig der Neubau war und wo es die größten Probleme vorab zu lösen galt. „Bauidee und Baugeschichte“ listen dann vom Bauplan bis zur Einweihung am 3. Juni 1890 die wesentlichen Schritte auf der Baustelle auf. Dass der Wandel, der aller Geschichte inne ist, auch das „Jahrhundertbauwerk im Stil des Historismus“ in der Folgezeit bis heute vielfach erfasste, wird danach an den zahlreichen „Ergänzungen, Erweiterungen und Umgestaltungen“ deutlich, die die Kirche vor allem 1934, 1952 und 1963 erlebte.

Fünf Bildseiten im Mittelteil erzählen die Baugeschichte in ausgewählten Dokumenten. Mehr und größere Bilder dazu werden in der Ausstellung zur Kirchbaugeschichte zu sehen sein, die am 24. Mai im Foyer des Pfarrheimes eröffnet wird. Abschließend folgen sechs Seiten zum Thema „Du bist herzlich eingeladen“: Gemeint sind viele Einladungen zu Jubiläumsveranstaltungen, die zeigen, dass es weit über alle Termine in der Festwoche vom 3. bis 7. Juni noch viel Interessantes zu erleben gibt: Kirchenführungen zu spektakulären Anlässen und Themen, eine historische Fahrradtour und ganz viel Musik. Dazu gehören nicht nur verschiedenartige Konzerte, sondern auch ein ganz spannendes Ereignis von besonderem Rang: Eigens zu diesem Jubiläum wurde das Musical „Von der Notwendigkeit zum Wahrzeichen“ geschrieben, komponiert und einstudiert, das dann am 20. September in der Kirche uraufgeführt wird.

Broschüre zum Jubiläum 125 Jahre St. Johannes Bapt. Mesum
Broschüre zum Jubiläum

Die handliche Broschüre liegt ab sofort in Mesum, in Elte und in Hauenhorst in den Kirchen, pfarrgemeindlichen Einrichtungen, Pfarrbüros und in vielen Geschäften zum kostenlosen Mitnehmen aus. Bilder: Greiwe

Hier geht es zur Jubiläumsbroschüre.

Top