Thomas Hüwe wird Pfarrer in St. Johannes der Täufer

Pfarrer Thomas Hüwe
Pfarrer Thomas Hüwe

Pressemitteilung zum 23.5.2014: Mesum/Hauenhorst/Elte Geschäftiges Treiben herrschte am Mittwochabend im Mesumer Pfarrheim, wo sich Pfarreirat, Kirchenvorstand, Leitungsgremien und Pastoralteam der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer Rheine zu einer außerordentlichen Sitzung trafen, zu der kurzfristig Dechant Winzeler eingeladen hatte. Einziger Tagesordnungspunkt: Besetzung der seit dem Tod von Pfarrer Walter Groß freien Pfarrerstelle im Südraum Rheine.
Das Ergebnis lässt sich mit knappen Worten aus einer Verlautbarung des Bistums Münster am frühen Donnerstag treffend zusammenfassen: „Thomas Hüwe, derzeit Pfarrer in St. Georg Marl und Dechant im Dekanat Marl, wird Pfarrer in St. Johannes der Täufer Rheine. Hüwe wird Nachfolger von Walter Groß, der am 31. März 2014 verstorben ist. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit.“
Dazu äußerte sich auch Dechant Winzeler in einer kurzen Pressemitteilung über diese gemeinsame Sitzung:
„Das Gespräch verlief in sehr konstruktiver Atmosphäre und mit beiderseits positivem Ergebnis. Die Gremien haben den vorgesehenen Pfarrer am Ende mit herzlichem Applaus willkommen geheißen. Zur Pfarreinführung haben wir den 12. Oktober 2014 um 14:30 Uhr vereinbart. In der kommenden Woche wird für die Übergangszeit Pfarrer Michael Eiden als Pfarrverwalter in die Pfarrei kommen und das Pastoralteam verstärken.“ Jener informierte sich bereits am Donnerstag bei den Hauptamtlichen in der Seelsorgekonferenz und wird in allerkürzester Zeit sein Amt in der Gemeinde übernehmen, so Pfarrer Hermann Otto auf Anfrage.
„Wir hatten nicht damit gerechnet, dass das Bistum so schnell die Nachfolge regeln würde und sind daher sehr froh über diese Entscheidung, für deren zügige Vorbereitung und Vermittlung wir auch Dechant Winzeler Dank sagen“, teilte uns Pfarreiratsvorsitzender Jürgen Kösters zum Sitzungsverlauf mit. Darin sei es um das gegenseitige Kennenlernen von künftigem Pfarrer und den Gemeindegremien gegangen. Thomas Hüwe habe sich vorgestellt und alle Fragen beantwortet. Anschließend habe man über die künftige Zusammenarbeit nach der Zusage Hüwes, das Pfarramt in St. Johannes der Täufer übernehmen zu wollen, „schnell Übereinstimmung erzielt“, so Jürgen Kösters: „Die Entscheidung bei uns fiel nach nur kurzer Diskussion zügig und einstimmig.“
Dechant Winzeler gab einige wenige Daten über den künftigen Pfarrer bekannt: „Thomas Hüwe stammt aus Altenberge. Er wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Nach der Priesterweihe im Jahr 1993 diente er als Kaplan auf der Insel Wangerooge, in Wesel und in Coesfeld. Seit 1999 wirkt er als Pfarrer in Marl, wo er mehrere Prozesse von Zusammenlegungen der Pfarreien begleitete.“
Pfarrer Thomas Hüwe stellte in einem ersten kurzen Gespräch mit ihm seine Freude über seine künftige Aufgabe und die Zusammenarbeit in seiner neuen Gemeinde in den Mittelpunkt. Er sei am Mittwoch nach Mesum gekommen, um mit den Menschen hier zu sprechen und zu hören, wo den Gemeindemitgliedern der Schuh drückt. Denn es komme ihm darauf an, „gemeinsam mit allen Gemeinde zu gestalten und den Glauben zu leben“.

Top