Fronleichnam: Jubiläumsprozession mit Bischof Vincent

Die Fronleichnamsprozession in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer stand diesmal in Mesum ganz im Zeichen des Kirchjubiläums. Daran erinnerte Pfarrer Thomas Hüwe bei seiner Begrüßung und hob sie „als einziges Fest hervor, das sowohl in der Kirche als auch außerhalb sichtbar in der Gemeinde gefeiert wird“. Gemeinsam mit Bischof Vincent aus Yendi, den Pfarrern Hermann Otto, Vasilica Pana, Felix Schnetgöke, Father Gerald aus Tamale und Diakon Friedel Nähring feierte er in Konzelebration den Eröffnungsgottesdienst, den die drei Kirchenchöre und die Mesumer Feuerwehrkapelle musikalisch und Fahnenabordnungen festlich gestalteten.

Das Prozessionsthema „Gemeinde gestern, Gemeinde heute, Gemeinde morgen, Gemeinde in Ewigkeit“ erinnere nicht nur an das Jubiläum, sagte Pfarrer Hüwe in seiner Predigt. Die Gemeinde unterliege permanent steten Wandel, Wechsel und Veränderungen, aber Gott als Kern der christlichen Botschaft bleibe als Herausforderung für die Christen immer gleich. Dann zogen die vielen Gläubigen zu drei festlich geschmückten Segensaltären durch Mesums Straßen.

 

Top